Auf Gut Heimendahl wird die konventionelle Landwirtschaft auf den umliegenden Feldern betrieben, es werden Zuckerrüben, Getreide und Feldgemüse angebaut. Auf den um den Hof herum gelegenen Weiden und Wiesen grasen unsere Schafherden, unsere Grasmastgänse und Bronzeputen sowie die Pferde unseres Reiterhofs. Aus dem zum Gutshof gehörenden Forst gewinnen wir Kaminholz, welches auf dem Hof getrocknet und sauber verpackt zum Verkauf angeboten wird.
Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble von Haus Bockdorf liegt umgeben von einer 10 Hektar großen Parkanlage mit vielen eindrucksvollen alten Bäumen, darunter bis zu 200 Jahre alte Mammutbäume sowie Eichen-, Linden-, Kastanien- und Buchenalleen.
Unser pomologisches Arboretum beherbergt 60 verschiedene und seltene Sorten Äpfel- und Birnenbäume. Aus den Früchten der Apfelbäume stellen wir im Herbst unseren naturtrüben Bockdorfer Apfelsaft mit seinem feinen ausgewogenen Geschmack her.
Gut Heimendahl verfügt über ein Eigenjagdrecht, so dass in der Jagdsaison das Angebot unserer Hofmetzgerei um schussfrische und topffertige Rehe, Hasen, Fasane, Wildenten, Kaninchen und Tauben erweitert wird.
Jedes Jahr in der Adventszeit wird die gutseigene Weihnachtsbaumschonung geöffnet, auf der unsere Besucher nach dem passenden Weihnachtsbaum stöbern können.